Kosten­übernahme durch die Kranken­kassen/Bei­hilfe

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Leistungen für eine Psychotherapie nach Heilpraktiker Gesetz in der Regel nicht.

Einige private Krankenkassen und Zusatzversicherungen für Heilpraktiker Leistungen übernehmen die Kosten eventuell anteilig.

Kläre bitte mit Deiner Krankenkasse, Versicherung oder Beihilfe im Vorfeld ab, ob Deine Kasse oder Zusatzversicherung für Heilpraktiker Leistungen auch die Leistungen für Psychotherapie oder Traumatherapie übernimmt.

Kosten­übernahme im Rahmen der Steuer­erklärung

Die nicht von der Krankenkasse/Beihilfe ersetzten Kosten für eine psychotherapeutische Behandlung zählen zu den außergewöhnlichen Belastungen.

Kosten für angeordnete Heilbehandlungen sind anerkannt und damit nach §33 EStG steuerlich absetzbar (Mantelbogen, Außerordentliche Belastungen).

Neben den Heilbehandlungen zählen auch die Fahrtkosten zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Nähere Informationen erhälst Du bei Deinem zuständigen Finanzamt.

Deine Vorteile als Selbst­zahler

  • Die Wartezeiten auf das Erstgespräch sind deutlich kürzer und Terminvergabe erfolgt schnellstmöglich.
  • Die Therapie kann auf Wunsch innerhalb kürzester Zeit erfolgen.
  • Es entstehen keine Wartezeiten auf die Bewilligung der Krankenkasse/Beihilfe.
  • Du entscheidest mit bei der Auswahl und Kombination aus zahlreichen verschiedenen Therapiemethoden.
  • Die Therapiedauer (Gesamtanzahl Stunden und Zeit pro Termin) passen wir auf Dein Bedürfnis an und werden nicht von der Krankenkasse vorgegeben.
  • Es werden keine Diagnosen oder Befunde in der Krankenakte bzw. G-Kartei hinterlegt.

Das wirkt sich für Dich positiv aus z.B.:

  • Bei einem Krankenkassenwechsel,
  • Bei einem Antrag einer neuen Versicherung z.B.: Lebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Bei anstehender Verbeamtung,
  • Verlängerung der Dienstzeit bei Soldaten oder Umwandlung des Dienstverhältnisses in den Status eines Berufssoldaten.

Gerne biete ich auch Doppelstunden an. Doppelstunden sind zum Beispiel bei einer komplexen EMDR Sitzung sinnvoll oder auch bei einer längeren Anreise.
Die Abrechnung erfolgt nach jeder Stunde und ist in bar zu begleichen. Auf Wunsch erhältst Du für jede Sitzung eine Rechnung.

Das Individuum steht im Mittelpunkt der Betrachtung, nicht das Problem.

Carl R. Rogers

Darauf kannst Du dich verlassen

Empathie

Durch sehr viel Erfahrungsschatz bringe ich ein hohes Maß an Verständnis mit und ich werde Dich empathisch auf Deinem Weg begleiten.

Vertrauen

„Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch“, sagte schon Paracelsus. Nach diesem Motto schaffe ich immer wieder eine vertrauensvolle Basis, auf der Traumatherapie und EMDR möglich ist.

Kompetenz

Was ich tue, ist meine Berufung. Ich werde Dich zu 100% kompetent begleiten.

Individualität

Ich hole Dich genau dort ab, wo Du gerade stehst. Gemeinsam gehen wir als Team diesen Weg. Mach den ersten Schritt.

Deine Therapie hat bereits begonnen…

in dem Moment, als Du beschlossen hast, Dir Hilfe zu suchen/holen.

Ein erster Schritt. Ein sehr mutiger Schritt. Der schwerste Schritt! Wie wäre es jetzt mit dem nächsten?

Buche dir auf meiner Kontaktseite einfach ein 15-minütiges, kostenloses Erstgespräch, in dem ich gerne Deine Fragen beantworte

Das sagen meine Klient:innen über mich

“Herr Nerschbach nimmt sich die Zeit, die es braucht. In Notsituationen bekommt man schnell einen Termin und wird nicht alleine gelassen”

Herr R.

"Ich durfte Herr Nerschbach in einer für mich sehr schwierigen gesundheitlichen Phase kennenlernen. Er begegnete mir mit viel Verständnis und Kompetenz. Nach dem ersten Gespräch ging es mir bereits besser."

Frau C.

“Sehr kompetent und sympathisch. Wertschätzung wird dort groß geschrieben. Klare Empfehlung!”

Michael